Unsere Software-Empfehlung f-r Erzieher(innen)
Das Thema Bildungsdokumentation r-ckt seit einiger Zeit immer st-rker in den Fokus von Kinderg-rten und Schuleinrichtungen, um die Weiterentwicklung von Kindern besser f-rdern und untersuchen zu k-nnen. Daf-r wurde die Bildungssoftware KiBiDo entwickelt. KiBiDo steht f-r "KinderBildungsDokumentation" und ist eine einfach zu bedienende Software zur Erstellung und Verwaltung von Bildungsdokumentationen f-r Kinder von 0-6 Jahren in Kinderg-rten und Kindertagesst-tten.

KiBiDo wurde von Erziehern und Erzieherinnen entwickelt und hilft Ihnen das Kind in seiner Entwicklung und Pers-nlichkeit detailliert zu beschreiben. KiBiDo ist erstellt unter Ber-cksichtigung moderner p-dagogisch-psychologischer Erkenntnisse und ist das erste Programm, welches sich der Erstellung von Bildungsdokumentationen annimmt. Das Programm erm-glicht eine leichte und zeitsparende Berichterstellung und umfasst unterschiedliche Fragenkataloge f-r die jeweiligen Entwicklungsstufen mit einer Vielzahl vorformulierte S-tze (dem sog. Fragenkatalog) zur p-dagogischen Bewertung.

Seit der Einf-hrung Ende 2005 arbeiten Einrichtungen in ganz Deutschland, -sterreich und Italien mit KiBiDo. Dar-ber hinaus wird KiBiDo kostenlos an Schulen/Lehrinstitute und Sch-ler/Studenten weitergegeben.

KiBiDo ist ein umfangreiches und flexibles Computerprogramm und bietet Ihnen folgende Besonderheiten:

• Umfangreiche Profilakte (Name, Adresse, Gesundheit, Betreuungszeiten, Talente, Anschrift von -rzten uvm.)
  • Beobachtungsbogen mit definierten Satzbausteinen
  • Editor zur individuellen Bearbeitung Ihres Beobachtungsbogens
  • Statistik mit -bersichtlichen Diagrammen
  • Datenbankanbindung