Würmchen e.V. Daten erg-nzen

Abgegebene Bewertungen:
von: Familie
10.11.2015
Nach nun mehr einer geraumen Zeit bei den Würmchen haben wir uns auch aus persönlichen Gründen entschieden die Einrichtung zu verlassen. Die mangelnde Professionalität, die schon in einer vorangegangenen Bewertung aus dem Jahr 2013 aufgelistet wurde, hat sich leider auch aus unserer Sicht bestätigt. Es fehlt nach wie vor eine professionelle pädagogische Leitung, die im Haus für Struktur sorgt.

Neuen Impulse durch Eltern, wie in einer Elterninitiative üblich bzw. gewollt, ebenso wie neuen Erziehern, wird konsequent der Wind aus den Segeln genommen, dass diese nicht bleiben. Allein in unserer Mitgliedschaft gab es mehrere Wechsel, die nicht nur schade, sondern es stellt auch für die Kinder eine enorme Veränderung dar. Dem bestehenden pädagogischen Team fehlt es leider an Veränderungs- und auch einer Art "Anpassungsbereitschaft".

Wir können uns auch in einem anderen Punkt nur dem Vorredner anschließen, denn es stimmt, dass die Kinder nur sehr selten aus dem Haus kommen, was sich sehr nachteilig auswirkt bei den beengten Räumlichkeiten. Der äußerst kleine Garten ist die meistgenutzte Fläche außerhalb der 4-Wände. Ein fester Rausgehtag existiert zwar, wird aber sehr selten genutzt. Es wird sich aus unserer Sicht „ausgeruht“ auf 2x im Jahr stattfindenden Waldtagen, die in anderen Einrichtungen durchaus auch wöchentlich angeboten werden. Ausflüge zu den zahlreichen Spielplätzen in der näheren Umgebung, oder auch zu anderen für Kinder interessante Örtlichkeiten, sind extrem selten.

Fazit: Trotz einer sehr engagierten Elternschaft, mit vielen guten Ideen und Tatendrang, kann man sich leider nicht gegen das bestehende pädagogische Team "behaupten" bzw. wird der Wunsch nach Veränderung leider oft und weitgehend ignoriert. Von einer wechselseitigen Partnerschaft zwischen Eltern und dem pädagogischen Team, wie dies eigentlich der Fall sein sollte, kann man hier leider nicht ausgehen.

.... sehr schade eigentlich, denn es wäre wirklich dringend notwendig Veränderungen, neue externe Impulse in bestehende Strukturen zu bringen. Auch eine Vernetzung mit anderen Einrichtungen in der näheren Umgebung, um Arbeitsweisen, Sichtweisen, Vorschulangebote etc. zu bündeln bzw. zu verstehen, findet leider nicht statt.

von: Sta_24
15.03.2013
Liebe Ramona,

es tut mir leid, wenn du es bei den Würmchen so empfunden hast. Ich kann dem überhaupt nicht zustimmen. Ich habe meine beiden Kinder bei den Würmchen und muss sagen, ich bin mehr als zufrieden mit jeder Gruppe. Mein jüngstes Kind hat im September 2013 mit 1,5 Jahren bei der Sternchengruppe angefangen und die Eingewöhnung war sehr einfühlsam, rücksichts- und liebevoll. Mir als Mama ist die Eingewöhnung deutlich schwerer gefallen als meinem Kind, aber ich habe zu jederzeit über SMS und Whats’sApp-Bilder erfahren wie es meinem Kind geht (die SMS und Bilder haben mir die Erzieherinnen von sich aus geschickt, damit ich beruhigt bin). Mein Kind war innerhalb von zwei Wochen eingewöhnt und geht jeden Tag mit großer Freude hin. Ich kenne keine Einrichtung, die herzlicher und liebevoller mit den Kindern umgeht. Auch kann ich nicht zustimmen, dass die Kinder nicht rausgehen. Sie sind fast JEDEN Tag draußen (bei Wind und Wetter)und genießen die frische Luft. Auch sind die Erzieher in der Sternchengruppe super. Es gibt mittlerweile sogar einen männlichen Erzieher, der mit den Kindern Fußballspielen geht und Schneeballschlachten macht. Wir fühlen uns rundum wohl bei den Würmchen und könnten uns keine bessere Einrichtung vorstellen. Gerade auch mein großes Kind genießt die super Vorschule, die es in der Art und Weise keinenfalls bei einer anderen Einrichtung gibt! Ich hoffe du hast nun eine für dich und deine Kinder passende Einrichtung gefunden!
von: Ramona
19.04.2012
Die Elterninitiative Würmchen e.V. in der Bergsonstraße (Krippe & Kingergarten) arbeitet leider teilweise sehr unprofessionell. Während in der Regenbogengruppe sehr liebevolle Erzieher und Kinderpfleger arbeiten, herrscht in der Sternengruppe ziemliches Chaos und ein ruppiger unprofessioneller Ton. Dort arbeitet nur 1 Erzieherin Vollzeit, die man kaum bemerkt (ein graues Mäuschen, das kaum mit den Kindern und Eltern redet), und 2 Kinderpflegerinnen, wovon die eine ständig die Kinder anschreit und einschüchtert. Eingewöhnungskinder in der Sternengruppe werden teilweise einfach schreien gelassen.
Die Räumlichkeiten sind mehr als beengt (besonders in der Sternengruppe) und die Kinder kommen selten an die frische Luft. Die Erzieher "wurschteln" unkontrolliert vor sich hin, es gibt keine Leitung und das merkt man der Einrichtung an.
Fazit: Regenbogengruppe ok, Sternengruppe: no go! Nicht umsonst hat in dieser Gruppe weit mehr als die Hälfte der Kinder und auch Betreuer im letzten Jahr gewechselt.